[afra-announce] Vorträge im Hackerspace AFRA

zeltophil zeltophil at afra-berlin.de
So Jan 18 23:16:21 CET 2015

Moin,

der rauchfreie Hackerspace AFRA[0] bietet jeden 2. und 4. Freitag im
Monat ab 20h eine Plattform für Live-Vorträge. Das gemeinsame
Vortragsmitschnitte-Schauen an allen anderen Freitagen findet bis auf
Weiteres nicht mehr statt.

Dies sind die nächsten Themen:

Fr, 23.01.15, 20h: Ich sehe, also bin ich … Du (starbug)
Dass man Menschen bei der Passworteingabe über die Schulter gucken kann,
ist bekannt. Und auch, dass man bestimmte biometrische Merkmale mit
einer Kamera fotografieren kann oder Spuren der Merkmale an Gegenständen
findet. Bisher ging man davon aus, dass man sich für solche Angriffe in
der unmittelbaren Nähe der auszuspähenden Person befinden musste. Der
Vortrag soll klar machen, dass dem nicht so ist. Wir stellen Ergebnisse
von Untersuchungen vor, die zeigen, dass biometrische Merkmale und
Passworteingaben auch aus großer Entfernung oder remote durch Kameras in
Mobiltelefonen direkt oder indirekt (durch Reflexionen im Auge)
ausgespäht werden können.

Die Vorträge finden statt in den Räumen der AFRA im dritten Stock der
Herzbergstraße 55, zur Anfahrt siehe hier[1]. Der Eintritt ist wie
immer frei. Weitere Informationen zu den Vorträgen könnt ihr hier[2]
finden.

Falls ihr selber einen Vortrag halten wollt, meldet euch einfach bei
vortragsorga at afra-berlin.de, auf unserer Mailingliste[3] oder im IRC[4].

Grüße, zeltophil

[0] https://afra-berlin.de/
[1] https://afra-berlin.de/dokuwiki/doku.php?id=raum307#anfahrt